Vita

Gabriele Petri

Aus meiner ursprünglichen Berufsausbildung als Physiotherapeutin entwickelten sich 3 Wege, die sich nach über 20 Jahren Berufstätigkeit nun immer mehr zusammenfügen.

Im Vijnana Yoga fand ich die wesentlichen Elemente, die auch die Basis der KBT bilden, wieder.

Achtsamkeit, konzentrierte Wahrnehmung, Zentrieren .

Die Essenz im Vijnana Yoga ist das Üben, die Ausrichtung aus der Mitte, aus der inneren Konzentriertheit und Stille (practicing from inside), achtsam aber auch fließend und dynamisch.

Hier begegnen sich die Weisheit des Körpers und des Geistes. Mein yogischer Weg führte mich, angesprochen von der besonderen Präzision und dem fordernden, dynamischen Charakter zunächst zum Iyengar Yoga. Auf meiner weiteren Suche begegnete mir Eva Oberndörfer. Sie praktizierte viele Jahre gemeinsam mit Orit Sen Gupta und Dona Holleman, beide ursprünglich auch Iyengar Schülerinnen. Dem lebendigen gemeinsamen Praktizieren wurde die Bezeichnung Vijnana Yoga gegeben.

Seither widme ich mich Vijnana Yoga, das mich Stille, Freude und Leichtigkeit erleben lässt. Ich bin sehr dankbar in Orit und Eva zwei für mich sehr wertvolle Lehrerinnen gefunden zu haben. Mir liegt es besonders am Herzen, meine Schüler dabei zu unterstützen in die eigene Körperweisheit zu vertrauen und darin tiefe innere Freude zu entdecken. In Dankbarkeit sehe ich den gemeinsamen Weg sowie die Entwicklung der Menschen, die mit mir schon über viele Jahre gehen.